Das Risikomanagement-System CO-RISK unterstützt relevante Geschäfts-Prozesse zur Risiko-Identifizierung, Risiko-Analyse, Risiko-Bewertung und Risiko-Behandlung.
Spezifische Kundenanforderungen wie der Geschäftsprozessaufbau, die prozess-/werte-bezogenen Verantwortlichkeiten, die Prozesswechselwirkungen, die Unternehmensbereiche und ggf. weitere Attribute werden bei der Konfiguration von CO-RISK berücksichtigt und in Abstimmung mit dem Kunden individuell angepasst.
Unternehmenswerte und relevante Risikobezüge können mit Hilfe der strukturierten, übersichtlichen und nachhaltigen Datenbasis jederzeit up-to-date genutzt und bedarfsgerecht angepasst werden.
Die von CO-RISK erstellten Berichte unterstützen sowohl die interne Kommunikation als auch die Kommunikation zu weiteren interessierten Parteien. Die Berichte dienen darüber hinaus zur Dokumentation der Risiko-Analysen und zur Nachverfolgung der eingeleiteten bzw. umgesetzten Maßnahmen.
Wird das Risikomanagement nachhaltig implementiert, umgesetzt und aufrechterhalten, so ermöglicht dies einer Organisation beispielsweise:
- die Wahrscheinlichkeit der Zielerreichung zu steigern,
- eine proaktive Führung zu fördern,
- die Notwendigkeit der Risikoidentifikation und Risikobewältigung in der gesamten Organisation bewusst zu machen,
- das Erkennen von Chancen und Bedrohungen zu verbessern,
- relevante gesetzliche und regulatorische Anforderungen sowie internationale Normen einzuhalten,
- das vorgeschriebene und das freiwillige Reporting zu verbessern,
- die Führung der Organisation (Governance) zu verbessern,
- das Vertrauen der Stakeholder zu verbessern,
- eine zuverlässige Grundlage für die Entscheidungsfindung und Planung aufzubauen,
- Steuerungs- und Kontrollmechanismen zu verbessern,
- die Ressourcen für die Risikobewältigung wirksam zuzuteilen und zu nutzen,
- die operationelle Wirksamkeit und Effizienz zu verbessern,
- Gesundheit und Sicherheit sowie den Umweltschutz anzuheben,
- die Schadensverhütung und das Management von Vorkommnissen zu verbessern,
- Schadensfälle zu minimieren,
- das Lernen der Organisation zu verbessern und
- die Widerstandsfähigkeit der Organisation zu erhöhen.